Das preiswerteste an einem Papierarchiv ist das Abheften. Als reine Ablage ist es aus Sicht der reinen
Anschaffungskosten kostenmäßig unschlagbar. Ein Ordner = ein Archiv.
Gemäß dem Sprichwort "Ein Griff und die ganze Sucherei geht los" ist das Finden von Dokumenten im
Papierarchiv aber recht zeit- und damit kostenintensiv.
Der Aufwand wächst mit der Größe des Archivs überproportional an.
Wenn Sie pro Tag 5 Minuten für die Pflege der Ablage benötigen,
so haben Sie am Jahresende mehr als 2 volle Arbeitstage in diese Tätigkeit investiert.
Bei 15 Minuten pro Tag für Lochen und Abheften ist der Zeitaufwand schon auf mehr als 1 Woche im Jahr angewachsen.
Die Zeitaufwand der Suche läßt sich schwer ermitteln.
Ein Handwerker hat ein kleineres Archiv als ein Mittelständler im produzierenden Gewerbe.
© ArchiveIT, Andreas Mozia